10.11.10

Schaut hin! – Konfliktlösung unter Schülern

 

Wer einfach keinen Bock mehr auf Zoff im Pausenhof oder im Schulhaus hat und mehr tun möchte als wegzugucken, wenn zwei sich streiten, kann sich seit Anfang der zweiten Hälfte des Schuljahrs 2009/2010 an der Ritter-von-Traitteur Schule Forchheim zum Streitschlichter ausbilden lassen.

In dieser ersten Phase der Ausbildung wählten acht Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufen und der Klasse 9M diese Arbeitsgemeinschaft an der Schule und fingen vor Ostern mit der Ausbildung an. Nun ging es darum, miteinander zu erarbeiten, was ein Konflikt ist, wie er entsteht und welche Gründe oder auch Hintergründe es für Auseinandersetzungen gibt. Spannend war es auch, bildlich aufzumalen, wo Schüler sich im Schulhaus am häufigsten streiten.

Die Teilnehmer haben erforscht, welche Emotionen in Konflikten eine Rolle spielen und wie sich andere fühlen, wenn sie Hilfe bei einem Streitschlichter suchen. Sie haben sich auch hinterfragt, warum sie Streitschlichter sein wollen und welche Rolle sie haben bzw. nicht haben wollen. 

Ein Projekttag hat dann die vielen vorausgegangenen Bausteine der Ausbildung zusammengesetzt. Während dieses Tages lernten die Schüler konkret, wie ein Steitschlichtungsgespräch ab-läuft, welche Regel es dafür gibt, wie man sich richtig vorstellt und wie die Sitzordnung für ein solches Gespräch aussehen soll. Nach Abschluss der Ausbildung haben sich die neu ausgebildeten Streitschlichter im Schulhaus durch Plakate bekannt gemacht und auch schon die ersten Streitigkeiten schlichten können. 

Nach den Sommerferien 2010 geht es weiter mit einer neuen Gruppe Streitschlichter, die an der Ausbildung teilnehmen und so die schon bestehende Gruppe weiter unterstützen. Vor Ende des Projektes ist noch ein zweitägiges Training geplant, an dem alle ausgebildeten Streitschlichter teilnehmen können. Ziel des Trainings ist es, erworbene Fähigkeiten weiter zu vertiefen und sich thematisch mit anderen potentiellen Konfliktthemen zu befassen (z.B. Homophobie an der Schule, Rechtsextremismus unter Schülern, Rassismus etc.). Außerdem sollen T-Shirts entworfen werden, damit Schüler als Streitschlichter in der Schule erkennbar sind.

Die Schüler werden in ihrer Arbeit durch eine Erzieherin unterstützt, sie können sich praktische Hilfe für Gespräche holen oder auch schwierige Streitthemen noch einmal durchsprechen. Die Erzieherin ist auch Kontaktpunkt zu Lehrern und der Schulleitung und kümmert sich um die organisatorischen Aspekte des Projektes. 

Die Schüler werden in ihrer Arbeit durch eine Erzieherin unterstützt, sie können sich praktische Hilfe für Gespräche holen oder auch schwierige Streitthemen noch einmal durchsprechen. Die Erzieherin ist auch Kontaktpunkt zu Lehrern und der Schulleitung und kümmert sich um die organisatorischen Aspekte des Projektes. Im Anschluss an das Projekt werden die Schüler weiterhin an der Schule aktiv sein und für Streitschlichtungen zur Verfügung stehen.

Suche

Kooperationspartner


Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms
"VIELFALT TUT GUT"

Video